7. October 2020 ab 19.00 Uhr

@L200: Langstrasse 200, 8005, Zurich
&Online: 7at7.digital


Informationsfreiheit: Journalismus ist kein Verbrechen

[English]

Informationsfreiheit, Redefreiheit und die daraus resultierende Pressefreiheit sind einer der zentralen "Werte der Internet-Technologien" (Values of Internet Technologies): Das Hauptthema unserer Veranstaltungsreihe 7at7.

Leider wurden diese Werte z.B. aufgrund von Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung immer illegaler. Im 7at7 im Oktober wollen wir all derer gedenken, die in Unfreiheit sind, weil sie das Recht auf freie Information ernst genommen haben: Die Liste ist lang, und um nur einige der berühmteren zu nennen, beginnen wir mit Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks (ein System, mit dem Informanten Dokumente auf sicherem Wege zur Veröffentlichung einreichen können), dessen Fall am 7. September wieder vor Gericht eröffnet wurde - während er selbst im Gefängnis unter Folter steht. Dann ist da Edward Snowden, der 2013 Tonnen von Dokumenten enthüllte, die zeigen, dass die Massenüberwachung viel umfassender ist, als man sich jemals hätte vorstellen können - er versteckt sich, gewissermassen in einem selbstgewählten Gefängnis. Ein weiterer Fall ist Chelsea Manning, die als Teil der Armee die unfairen Verhaltensweisen nicht mehr ertragen konnte und ein Video "Collatera Murder" weitergab, in dem man beobachten kann, wie Soldaten in einer abscheulichen Art und Weise töten, die sonst nur von Videospielen bekannt ist.

Um nur noch einige weitere zu nennen: Jeremy Hammond, Matt DeHart, Lauri Love, Reality Winner, Yasemine Motarjemi, Stéphanie Gibaud, Cathy Massiter, Vera English, Marsha Coleman-Adebayo, Sherron Watkins, Rui Pinto, Ola Bini und Antoine Deltou sind alle aus ähnlichen Gründen in Unfreiheit. Nicht zuletzt zu erwähnen ist hier Li Wenliang, im Alter von 33 Jahren im Laufe diesen Jahres verstorben: Er warnte zu früh vor den möglichen Folgen von SARS-CoV-2.

Um 19.00 Uhr am 7. Oktober wollen wir damit beginnen, grundlegende Begriffe rund um das Thema einzuführen, dann in einige der genannten Fälle einzutauchen und anschließend einige zentrale Diskussionsfragen zu bearbeiten. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.

TeilnehmerInnen (Derzeitiger Stand):

  • Philip Stolkin, Jurist
  • Sylke Gruhnwald, Freie Reporterin
  • Christian Grothoff, Cryptograph, BFH
  • Biljana Ambrosia, Piratenpartei CH & FreeAssange-Netzwerk
  • Hernani Marques, CCC-CH & pEp Stiftung
Moderiert wird wieder von sva, Chaos Computer Club e.V.


[Über 7at7]