7. Juli 2020 ab 19.00 Uhr

Onlinetreffen: The Tools, the Processes & the Art

Im Juli:7at7 beschäftigen wir uns mit dem Thema "Online Hosting von Events". Es wird ein runder Tisch, zu dem wir Menschen eingeladen haben, die in den letzten Monaten gezwungen waren, ihre Arbeitsroutine zu ändern: Sie wurden plötzlich zu Organisatoren und Moderatoren von Online-Sitzungen, -Workshops und -Veranstaltungen.

Bislang am Tisch sind:
- Eine digitale Aktivistin, die verschiedene Arbeitsgruppen-Sitzungen mit von 5-50 Personen stemmte,
- eine Forscherin an der ETH Zürich, der ein ganzes Architekturstudio online übertrug,
- eine Angestellte in einer grossen Technologiefirma, die von zu Hause aus arbeiten musste,
- eine Künstlerin, die mit partizipatorischer Performance arbeitet, die ihre Projekte in neuen Formaten neu erfinden musste,
- eine Veranstaltungsorganisatorin, die Veranstaltungen mit hunderten von Menschen online organisierte und
- eine Interaktionsdesignerin, die eine Vielzahl von interaktiven digitalen Formaten durchführte.

Das Ziel ist der Austausch von Erfahrungen und Geschichten über die technologischen Werkzeuge (Zoom, Skype, jit.si, BigBlueButton und mehr), die Moderationsmethoden und vor allem über die Kunst des Hostings. Kann jemand wirklich behaupten, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein?

Der Runde Tisch findet statt im L200, Langstrasse 200, Zürich.

Diesmal wird die Teilnahme aufgrund von Corona nur online durch den Webkonferenz-Server BigBlueButton möglich sein, der von der Digitalen Gesellschaft gehostet wird und über diesen Link zugänglich ist: https://digitale-gesellschaft.ch/pub/7at7

Die "Hybridität" (Kombination von physischen mit virtuellen Ereignissen) wird genau eines der Hauptthemen der Diskussion sein, die sich an die ersten Präsentationen der Teilnehmer anschliesst.

Wie können wir den physischen Kontakt mit digitaler Teilnahme auf eine Weise verbinden, die bereichernd ist und vermeiden kann, dass nach dem Ende einer Online-Versammlung alle erschöpft und ausgelaugt in ihrer Wohnung zurückbleiben?


Programm

19:00-20:00: Drei Runden mit kurzen Statements (Selbsteinführung, interessante/komische Geschichten aus unseren eigenen Erfahrungen, mehr "technische" Lektionen über Werkzeuge, Prozesse und die Kunst des Gastgebers, basierend auf den verschiedenen Expertisen)

Nach 20:00 Uhr: Die Diskussion wird in kleineren Gruppen fortgesetzt: die vor Raum und die online.


TeilnehmerInnen
sva (GNUnet, CCC-CH, pEp.foundation)
Katja Dörlemann (SWITCH)
Charlotte Schaeben (ETH Zurich, Design in dialogue lab)
Laurenne Descamps (ImpactHub, Circular Economy Transition)
Ramona Sprenger (Dezentrum)
Manon Fantini (Participation and inclusive processes)

Moderator
Panayotis Antoniadis (ISOC-CH, NetHood, L200, Openki)

Online-Moderation
karlessi (C.I.R.C.E, alekos.net)
Jens Martignoni (ZHAW, Flexibles, NetHood)
Hernâni Marques (p≡p foundation)

Hinweis: Die Sprache des Runden Tisches wird Englisch sein.